Wie repariert man einen undichten Heizkern? 2 beste Möglichkeiten!

Möchten Sie wissen, wie Sie einen undichten Heizkörper reparieren können? Sie riechen wahrscheinlich das Kühlmittel im Auto und es erzeugt keine Wärme im Innenraum oder hat beschlagene Windschutzscheiben. Dann liegt vermutlich ein Problem mit deinem Heizungskern vor.

Es gibt Gründe, warum Ihr Heizungskern keine Wärme erzeugt, selbst wenn Sie den Motor Ihres Autos eingeschaltet haben oder ein paar Kilometer gefahren sind, und vielleicht sind Ihre Heizungsschläuche undicht.

Zwei Methoden können Ihnen helfen, das Leck in Heizkernschläuchen zu beheben: Umgehen Sie die Schläuche oder entfernen Sie sie und ersetzen Sie sie später durch einen neuen. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Heizungsschläuche ersetzen und zum Mechaniker fahren oder Ihr Auto benutzen müssen, können Sie es in der Zwischenzeit umgehen. Beachten Sie jedoch, dass Sie beim Umgehen der Schläuche keine Wärme im Fahrzeug haben.

Was ist ein Heizkern?

Der Heizungskern eines Autos sieht aus wie ein kleiner Kühler in Ihrem Auto, der die Wärme des Motors Ihres Autos weiterleitet. Das heiße Kühlmittel vom Motor gelangt in Ihren Heizungskern und gibt Wärme in die Kabine ab, während der Heizungsauslassschlauch dort ist, wo das kalte Kühlmittel aus dem Heizungskern austritt. Das kalte Kühlmittel wandert erneut und gelangt wieder zurück in den Motor. Aus diesem Grund müssen Sie zum Testen der Kapazität Ihres Heizungswärmetauschers den Motor einige Minuten lang laufen lassen. Bist du bereit, mehr darüber zu erfahren und wie man einen undichten Heizkern repariert, mein Freund? Bitte lesen Sie weiter.

Möglichkeiten zur Reparatur eines Heizkerns

Angenommen, Sie finden heraus, dass die Schläuche von Ihrem Heizungswärmetauscher undicht sind. Sie haben zwei Möglichkeiten, sie zu reparieren: Entfernen Sie den gesamten Heizkörper aus Ihrem Auto oder lassen Sie es und verbinden Sie die beiden Schläuche. Das Entfernen des gesamten Heizungskerns wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber Sie können auch auf das Fahrzeug zugreifen, insbesondere wenn Sie es ersetzen müssen, wenn Sie nicht den gesamten Heizungskern entfernen möchten. Sie können die Röhren einfach umgehen!

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Bypassing ist eine Methode, bei der die Einlass- und Auslassschläuche mit Rohrverbindern verbunden werden, wenn die Lecks gering sind. Die Umgehung bedeutet auch, dass kein heißes oder kaltes Kühlmittel in und aus Ihrer Heizung strömt und Ihr Auto keine Wärme oder Luftströmung erzeugt. Sie können diese Methode für eine kürzere Zeit verwenden, bis Sie sie ersetzen oder bis Ihr Mechaniker eintrifft. Wenn es dagegen bereits Winter und eiskalt draußen ist, ist es nicht empfehlenswert, Ihren Heizkörper zu umgehen, da Sie eine höhere Temperatur in der Kabine benötigen, um sicher zu reisen.

#1. Heizungskern umgehen

Sie müssen die Einlass- und Auslassschläuche des Heizungskerns anschließen. Bei dieser Methode müssen Sie wissen, wie Sie die Schläuche richtig schneiden, da Sie vorsichtig damit umgehen müssen. Ein falscher Bypass kann dazu führen, dass Ihr Kühlmittel mehr ausläuft als es war, und Ihren Heizungskern weiter beschädigen. Außerdem kann heißes Kühlmittel zu Verletzungen führen. Suchen Sie zunächst Ihre Heizungskernschläuche. Sie können sie leicht finden, da sie mit dem Heizungskern verbunden sind, der normalerweise in der Brandwand oder entfernt vom Motor platziert ist. Da sich Autos unterscheiden, können Sie dies anders als andere platzieren.

Sie können die Schläuche abschneiden oder den Schlauch von der Brandwand entfernen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Schläuche zu schneiden, geben Sie für einen einfachen Zugang mindestens ein paar Zentimeter von der Firewall entfernt. Wickeln Sie den Bereich ein, den Sie schneiden möchten, legen Sie ein Tuch darauf und befestigen Sie die Schläuche mit einem Werkzeug. Das Clippen stoppt den eventuellen Kühlmittelfluss und gibt den Clip nach dem Schneiden frei. Sie können auch einen Behälter unter das Auto stellen, um zu verhindern, dass Kühlmittel über die Oberfläche gelangt.

Führen Sie das gleiche Verfahren an beiden Schläuchen durch und schließen Sie dann einen 180-Grad-Kunststoffschlauch an, der fest sitzen muss. Wenn das 180-Grad-Kunststoffrohr nicht verfügbar ist, können Sie stattdessen ein PVC-Rohr verwenden. Füllen Sie Ihr Kühlmittel nach und lassen Sie den Motor Ihres Autos laufen.

#2. Heizungskern ausbauen

Sie müssen das Armaturenbrett des Autos entfernen, um den Heizungskern auszutauschen, y. Bei einigen Fahrzeugen müssen Sie das Klimaanlagengitter entfernen, um Zugang zum Armaturenbrett zu erhalten. Achten Sie beim Entfernen des Armaturenbretts darauf, keine Kabel oder Anschlüsse zu durchtrennen. Trennen Sie danach die Schläuche im Heizungskern und verwenden Sie einen Kreuzschlitz- oder Schlitzschraubendreher, um die Schrauben zu entfernen oder die Schraube zu lösen. Verwenden Sie nach dem Entfernen des Heizungskerns eine Kupplung oder einen Schlauchverbinder und befestigen Sie sie an den Einlass- und Auslassschläuchen.

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Sie haben den Heizungskern umgangen, indem Sie ihn entfernt und einen Ersatz besorgt haben, wenn Sie sich für den Kauf eines neuen entschieden haben, insbesondere wenn Ihr Heizungskern alt genug ist. Lassen Sie den Motor des Autos laufen und überprüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug überhitzt. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie loslegen. Es könnte Sie auch interessieren, mehr über die Symptome eines schlechten oder ausgefallenen Heizkerns zu erfahren.

Es ist ein Wrap!

Sie haben jetzt erfolgreich gelernt, wie man einen undichten Heizkörper repariert! Sie müssen sich keine Sorgen mehr über das Austreten von Kühlmittel aus Ihrem Auto machen, da Sie es jetzt selbst reparieren und bestimmen können, welche Art von Bypass Sie benötigen. Ist das nicht einfach und schnell durchzuführen? Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, die Bedeutung des Heizkerns und der Bypass-Methoden zu verstehen. Vielleicht möchten Sie auch darüber lesen, wie viel ein Heizkern zu ersetzen ist und wie ein verstopfter Heizkern repariert werden kann.