Wie kann ich eine Ikea-Matratze zurückgeben? Vollständige 3-Schritte-Anleitung

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Ikea-Matratze zurückgeben können, sind hier die drei Schritte. Zuerst haben wir alles, was Sie wissen müssen, zusammengestellt, wobei wir uns an die Rückgabe- und Umtauschrichtlinien von Ikea selbst halten. Wir werden auch über andere Besonderheiten sprechen, wie zum Beispiel geöffnete Produkte und fehlende Quittungen.

Planen Sie auch, einen Amazon-Kauf zurückzugeben? Wir haben eine Anleitung geschrieben, wie Sie eine Matratze an Amazon zurücksenden können, die Sie in dieser Hinsicht überprüfen können.

Wie man Ikea-Matratzen richtig zurückgibt

Schritt 1. Prüfen Sie, ob Sie für die Rückgabefristen von Ikea qualifiziert sind

Gemäß den Rückgaberichtlinien von Ikea haben Sie 90 Tage Zeit, Ihre Matratze im Austausch gegen ein anderes Bett zurückzugeben, wenn Sie nicht zufrieden sind. Ikea bietet dem Käufer außerdem 365 Tage Zeit, seinen Kauf gegen eine volle Rückerstattung zurückzusenden, wenn das Produkt neu und ungeöffnet ist. Im Gegenteil, geöffnete Produkte haben nur 180 Tage statt 365 Tage.

Was ist, wenn Ihre Rückgabefrist bald abläuft? Ikea betrachtet stattdessen ihre Schließzeit. Denken Sie jedoch daran, die erforderlichen Voraussetzungen zu erfüllen, damit Ikea Ihre Rücksendung annehmen kann.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Schritt 2. Bereiten Sie die Anforderungen vor

Für die Rückgabe und den Umtausch von Produkten wie Matratzen benötigt Ikea einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis und eine Quittung. Wenn Sie zögern, Ihre ID-Informationen weiterzugeben, hat Ikea erwähnt, dass diese nur für autorisierte Rückgaben erworben werden. Danach werden die Informationen für ihre Firmendatenbank gesammelt.

Bitte denken Sie auch daran, zu überprüfen, ob Ihre Matratze noch in gutem Zustand ist. Ikea akzeptiert Ihre Rückgabe, Rückerstattung oder Umtausch nicht, wenn es Änderungen gegenüber seinem ursprünglichen Zustand aufweist. Ebenso können Sie es nicht zurückgeben, wenn es fleckig oder beschädigt ist.

Schritt 3: Abholservice oder Erstattung prüfen 

Sie können große Artikel nur in Ihrem lokalen Ikea-Shop zurückgeben. Finden Sie den Eingang für Umtausch und Rückgabe, um den richtigen Schalter für Ihre Produktrückgabe zu erreichen. Leider ist der LKW-Abholservice von Ikea nicht verfügbar, was für sperrige Einkäufe wie Matratzen praktisch gewesen wäre.

Ikea erstattet auch nur den Nettokaufpreis auf Ihrer Quittung. Und wenn ein Werbeartikel nicht zurückgegeben wird, wird sein Wert ebenfalls von Ihrem Rückerstattungsbetrag abgezogen. Wenn Sie sich für das Buy Back-Programm von Ikea interessieren, das den Handel von Möbeln ermöglicht, ist auch erwähnenswert, dass Ikea US seit November 2020 nicht mehr Teilnehmer ist.

Nehmt Ikea geöffnete Artikel zurück?

Sie können Ihren geöffneten Artikel innerhalb von 180 Tagen von Ikea vollständig zurückerstatten. Denken Sie nur daran, den Kaufbeleg vorzulegen. Senden Sie Ihren geöffneten Artikel auch an Ikea zurück, weil ein Teil davon beschädigt ist?

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Ikea versendet Ersatzteile aus seinem Geschäft, und Sie können sich an das US-Kundensupportzentrum wenden, um es schnell zu beheben. Natürlich können Sie den Laden auch mit Ihrer Quittung besuchen. Aber wenn Sie an einer anderen Möglichkeit interessiert sind, Ihren gebrauchten Gegenstand loszuwerden, können Sie vielleicht lernen, stattdessen eine gebrauchte Matratze zu verkaufen.

Kann ich montierte Ikea-Möbel zurückgeben?

Die gute Nachricht ist, dass Sie bereits montierte Ikea-Möbel immer noch zurückgeben können. Ikea verlangt jedoch, dass es sich in einem wiederverkaufsfähigen Zustand befinden muss, möglichst noch unbenutzt. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, bietet Ikea möglicherweise einen Umtausch, eine Geschenkkarte an oder lehnt stattdessen die Rückgabe ab.

Was ist, wenn ich meinen Ikea-Beleg verloren habe?

Laut Ikeas FAQ-Seite ist für alle Garantieansprüche die Quittung oder der Kaufnachweis erforderlich. Falls Ihre Quittung verloren geht, kann Ikea versuchen, eine Kopie in ihrem System zu finden. Sie benötigen die letzten vier Ziffern der Karte, die Sie für Ihren Einkauf verwendet haben, einschließlich des Kaufdatums, des Geschäftsstandorts und des genauen Transaktionsbetrags.

Erwägen Sie, sich in dieser Angelegenheit an den Ikea-Support für US-Kunden unter 1-888-888-4532 zu wenden, um mehr zu erfahren.

Müssen Ikea-Matratzen gewendet werden?

Überprüfen Sie das spezifische Matratzenmodell, um festzustellen, ob es drehbar ist. Ist dies der Fall, können Sie es alle drei Monate im Rahmen der Wartung wenden. Praktiken wie das Wissen, wie oft Sie Ihre Matratze drehen sollten, tragen dazu bei, dass Ihr Bett länger hält, da Sie die Abnutzung gleichmäßig verteilen.

Ikea ist stolz auf die Verarbeitung und Langlebigkeit seiner Matratzen. Daher bieten sie eine 25-jährige Garantie auf Mängel an ihren Produkten. Sie enthalten den Schaumstoffkern in ihren Schaumstoffmatratzen, Federn in Federkernmatratzen, Komponenten von Holzfederkernmatratzen und Teile von Lattenrosten.

Können Sie eine gebrauchte Matratze zurückgeben?

Sie können eine gebrauchte Matratze zurückgeben, aber der reibungslose Ablauf der Transaktion hängt vom Geschäft und seinen Richtlinien ab. Aus diesem Grund ist es am besten, immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jedes Matratzenkaufs, die Sie tätigen, zu überprüfen und zu lesen. Einige Geschäfte erlauben möglicherweise nicht einmal eine vollständige Rückerstattung, insbesondere wenn die Matratze verwendet wird.

Und wenn Sie es innerhalb des zulässigen Zeitraums zurücksenden, erhalten Sie möglicherweise nur eine Gutschrift oder einen Umtausch. Matratzen sind auch mit Probezeiten ausgestattet. Ziehen Sie daher in Betracht, Modelle mit einer verlängerten Probezeit zu kaufen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob Sie sie benötigen. Und so viel wie möglich, lassen Sie es nie beschädigt oder schmutzig werden, um sicherzustellen, dass der Shop es noch akzeptiert.

Schlussfolgerung

Und das ist es! In dieser vollständigen Anleitung haben Sie erfahren, wie Sie Ikea-Matratzen gemäß den Geschäftsrichtlinien zurückgeben können. Um es zusammenzufassen, Sie haben nur 90 Tage Zeit, um Ihre Matratze an Ikea zurückzugeben und umzutauschen. Für einen reibungslosen Transaktionsablauf müssen Sie Ihre Quittung und einen Ausweis bereithalten.

Wir hoffen, dass diese Tipps helfen, und wenn Sie weitere Probleme mit Matratzen haben, können Sie gerne unsere Wissensdatenbank überprüfen.