Wie man Schimmel aus einer Matratze in 2 Schritten herausholt

Es sind nur zwei Schritte erforderlich, um zu beherrschen, wie man Schimmel aus einer Matratze herausholt. Sie könnten denken, dass Zigarettengestank das einzige schwierige Problem ist, dem man bei der Matratzenreinigung begegnen kann. Ein weiteres Problem, das auftreten kann, ist das Schimmelwachstum.

Manchmal kann sich immer noch Schimmel entwickeln, selbst wenn wir darauf achten, dass unsere Matratzen nass werden. Vielleicht ist es in Ihrem Zimmer feucht oder Sie haben eine Verschüttung verpasst. Unabhängig davon können Sie Ihr Bett trotzdem wiederherstellen und die Form mithilfe dieser zweistufigen Anleitung entfernen.

Wie man zu Hause Schimmel aus einer Matratze holt

Schritt 1. Staubsaugen und schrubben Sie die Matratze
Vor dem primären Reinigungsprozess müssen Sie zuerst Ihr Bett staubsaugen. Dadurch werden Staubpartikel, Hautschuppen und andere Ablagerungen auf der Oberfläche entfernt, die die Ausbreitung von Schimmelpilzsporen fördern können. Denken Sie daran, dass manche Menschen möglicherweise allergisch gegen Schimmelpilzsporen sind und Juckreiz, Husten oder Reizungen verursachen können.

Sobald Sie mit dem Staubsaugen der Oberfläche fertig sind, können Sie mit dem Schrubben der betroffenen Bereiche beginnen. Verwenden Sie eine Lösung aus warmem Wasser und Isopropylalkohol zu gleichen Teilen, um Schimmel zu entfernen. Weiche ein Tuch mit dieser Mischung in einem Behälter ein, wringe die überschüssige Flüssigkeit aus und schrubbe die schimmeligen Teile des Bettes.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Eine nützliche Technik, um Schimmel gründlich zu entfernen, besteht darin, sich beim Schrubben in kreisenden Bewegungen zu bewegen. Sie können auch die Außenteile der schimmeligen Bereiche erreichen, um sicherzustellen, dass Sie die Matratze gründlich gereinigt haben. Sie müssen jedoch nicht übersättigen oder Ihr Bett während des gesamten Vorgangs durchnässt machen.

Schritt 2. Spülen und gründlich trocknen
Übermäßige Feuchtigkeit kann das Pilzwachstum fördern. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Ihre Matratze mit Flüssigkeit reinigen. Verwenden Sie nach dem Schrubben der schimmeligen Teile ein anderes Tuch, das in warmem Wasser eingeweicht und ausgewrungen ist, um die Lösung zu entfernen. Tupfen Sie die Oberfläche ab, um das Bett zu trocknen, und besprühen Sie sie mit einem Desinfektionsmittel.

Bitte überprüfen Sie Ihr Matratzenetikett, ob es Desinfektionsmittel gibt, mit denen Sie eine Beschädigung der Matratze vermeiden können. Schließlich können Sie Ihr Bett an einem sonnigen Tag draußen an der Luft trocknen lassen. Die Hitze sollte das Schimmelwachstum hemmen und sicherstellen, dass Ihre Matratze gründlich getrocknet ist.

Bei feuchtem Wetter können Sie Ihre Matratze in einen gut belüfteten Raum mit Umwälzventilatoren stellen. Sie können den Vorgang auch mit einem hitzefreien Haartrockner beschleunigen. Beachten Sie, dass Sie Ihre Matratze erst verwenden sollten, wenn sie vollständig getrocknet ist, da Feuchtigkeit das Schimmelwachstum wieder fördern kann.

So verhindern Sie Schimmelbildung auf der Matratze

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Überwachen Sie die Feuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit ist ideal für das Wachstum von Pilzen. Durch die Überwachung der Feuchtigkeit in Ihrem Zimmer wird Schimmel in Schach gehalten. Wenn Ihre Region für ihre Feuchtigkeit bekannt ist, sollten Sie ein Hygrometer im Raum haben. Dieses Gerät überwacht Ihre Luftfeuchtigkeit, damit Sie die Raumbedingungen auf dem idealen Niveau halten können.

Gesundheitsexperten empfehlen aus Sicherheitsgründen eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 50% in Innenräumen. Darüber hinaus können Sie auch einen Luftentfeuchter verwenden, um Feuchtigkeit zu vermeiden, und einen Luftreiniger, um die Luftqualität aufrechtzuerhalten. Einige Reiniger können sogar die Sporen entfernen, um Allergien und gesundheitliche Probleme durch Schimmel zu vermeiden.

Luftzirkulation aufrechterhalten
Ein weiterer Faktor, der Schimmelbildung verhindern kann, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Bett auf einer Basis mit ausreichender Luftzirkulation steht. Ein Lattenfundament ermöglicht dies, da Luft frei unter Ihrem Bett strömen kann. Sie können Ihre Fenster auch gelegentlich öffnen oder einen Ventilator in den Raum einbauen, um das Pilzwachstum weiter zu hemmen.

Tötet Bleichmittel Schimmel auf einer Matratze?
Leider ist Bleichmittel nicht in der Lage, Schimmel auf Matratzen abzutöten. Stattdessen können Sie damit Schimmelspuren entfernen, solange das Material undurchlässig ist. Schimmel neigt dazu, tief einzudringen, und durch Abwischen der Oberfläche wird nicht entfernt, was sich darunter befindet, das nach einiger Zeit zurückkehren kann.

Sie müssen auch daran denken, dass Sie bei einigen Matratzen kein Bleichmittel verwenden können, da dies die Materialien verformen oder beschädigen kann. Einige nützliche Alternativen zu dieser reaktiven Chemikalie sind Wasserstoffperoxid, Essig und Teebaumöl. Denken Sie dennoch daran, was Sie auf Ihre Matratze auftragen, um Probleme zu vermeiden.

Was verursacht schwarzen Schimmel auf der Matratze?
Feuchtigkeit und Bakterien können das Wachstum von Schwarzschimmel in Ihrem Bett fördern. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es keinen einzigen schwarzen Schimmel gibt, und der, den Sie möglicherweise bemerken, ist der Stachybotrys atra. Obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass die Exposition gegenüber Schwarzschimmel gefährlicher ist, ist es immer noch am besten, dieses Problem so schnell wie möglich zu beseitigen.

Ist Schimmel auf einer Matratze gefährlich?
Schimmel auf der Matratze ist nicht nur ekelhaft, sondern birgt auch ein Risiko für gesundheitliche Probleme. Einige Menschen können empfindlicher auf Schimmel reagieren und zu Atembeschwerden, Asthma und sogar Allergien führen. Während es möglicherweise nicht sofort schwächende Zustände wie Krebs verursacht, halten Sie immer Ausschau nach Schimmel auf Ihrer Matratze und üben Sie jederzeit Prävention.

Schlussfolgerung
Wenn Sie unscharfe Stellen und Verfärbungen auf Ihrem Bett bemerken, haben Sie möglicherweise mit Schimmel zu tun. Sie können schnell beherrschen, wie Sie Schimmel aus einer Matratze entfernen, indem Sie die Oberfläche absaugen und die betroffenen Bereiche mit einer Lösung aus warmem Wasser und Isopropylalkohol schrubben.

Besprühen Sie anschließend Ihre Matratze mit einem Desinfektionsmittel, um das Nachwachsen von Schimmel zu verhindern. Wischen Sie dann die Oberfläche ab, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, und lassen Sie die Bettluft gründlich trocknen. Sie können solche Probleme in Schach halten, indem Sie die Luftfeuchtigkeit und die Luftzirkulation in Ihrem Zimmer aufrechterhalten.