Wie man eine Futon-Matratze in 2 einfachen Schritten macht

Wenn Sie wissen möchten, wie man eine Futonmatratze herstellt, sind Sie in zwei Schritten fertig! Dieses vielseitige Bett, das ursprünglich aus Japan stammt, ist zu Hause ein machbares Projekt. Lesen Sie diesen Artikel weiter, um loszulegen!

Aber warum ein Futon? Wie bereits erwähnt, ist die Größe dieser Matratze vielseitig und Sie können sie tagsüber als Sofa und nachts als Bett verwenden. Sie werden noch mehr überrascht sein, wie einfach es ist, eine zu erstellen!

Wie man eine Futon-Matratze zu Hause macht

Schritt 1. Wählen Sie die Materialien aus und bereiten Sie sie vor
Der Prozess der Herstellung einer Futon-Matratze ist unkompliziert, und der vielleicht schwierigste Teil ist der erste Schritt, bei dem Sie Ihre Materialien sammeln. Sie möchten sich daran erinnern, dass eine Futonmatratze in verschiedenen Größen erhältlich ist, daher müssen Sie Ihre Materialmaße entsprechend anpassen. Sobald Sie wissen, wie groß der Futon sein soll, können Sie Materialien wie Stoffbezug, Schaumstoff oder Watte kaufen.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Geschäfte diese Materialien für Sie nach den gewünschten Abmessungen zuschneiden. Denken Sie daran, dass sie die Festigkeit, das Gewicht und die Flexibilität bieten müssen, die für Ihren Futon ideal wären. Ihre Abdeckung sollte auch zum Schutz Ihres Futons nützlich sein und sich leicht waschen und zur Wartung entfernen lassen.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Wie Sie im nächsten Schritt lesen werden, dient das erste Cover, das Sie erstellen, als Schlag- oder Füllfutter. Sie nähen es vollständig zu, um die inneren Materialien zu schützen. Und mit der gleichen Nähtechnik erstellen Sie einen ähnlichen Liner mit einem Reißverschluss- oder Knopfende, damit er zum Reinigen abgenommen werden kann.

Schritt 2. Konstruieren Sie die Futon-Matratze
Bei einer typischen Futonmatratze stapeln Sie je nach gewünschter Höhe mehrere Wattebögen oder Schaumstofffüllstoffe. Wenn Sie fertig sind, büscheln Sie den Stapel, damit die Schichten mit einer Polsternadel und einem Faden in Position bleiben. Wenn Ihr Futon dick ist, können Sie einige Schichten gleichzeitig büscheln und dann die angrenzenden Schichten an den Ecken befestigen.

Wie machst du das Cover? Schneiden Sie zwei rechteckige Stoffstücke ab und nähen Sie ihre rechten Seiten zusammen. Halten Sie dabei eine Seite offen, um die Abdeckung anschließend mit der rechten Seite nach außen zu drehen. Falten Sie die rohen Kanten dieser geöffneten Seite und des Saums, als würden Sie einen Kissenbezug herstellen.

Zum Schluss füllen Sie es einfach mit den Ebenen, die Sie erstellt haben, und stellen sicher, dass an den Ecken kein überschüssiger Platz vorhanden ist. Nähen Sie dann das verbleibende Ende dieses Liners blind zusammen, da dies als Füllschutz fungiert. Die äußere Abdeckung kann am offenen Ende mit einem Reißverschluss oder Knöpfen versehen werden, sodass sie zum Waschen leicht entfernt werden kann.

Was kann ich als Futon-Matratze verwenden?

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Batting
Das vielleicht am häufigsten für Futons verwendete Material ist das Schlagen. Die obige Anleitung gilt, wenn Sie mehrere Wattestreifen verwenden und eine Futonmatratze aus 100% Baumwolle herstellen möchten. Das resultierende Bett wird schwer sein, aber es wird eine gute Flexibilität zum Zusammenklappen haben.

Schaum
Neben Baumwollwatte können Sie auch Baumwollschaum verwenden. Es ist nicht so flexibel, hat aber je nach Dicke und Dichte eine bessere Steifigkeit. Sie können sich auch für andere Schaumarten wie Latex und Memory-Schaum entscheiden, wenn Sie ein konturierendes Bett wünschen.

Andere gängige Materialien
Futon-Matratzen sind nicht nur auf Baumwolle beschränkt, sondern Sie können sogar das, was Sie herstellen, mit Polyester oder Wolle kombinieren. Einige Benutzer bevorzugen auch eine Futonmatratze aus 100% Polyester oder 100% Wolle, um das Gesamtgewicht des Bettes zu verringern. Der entscheidende Faktor variiert für jeden Einzelnen, sei es das Budget oder das ideale Schlafgefühl.

Wie dick sollte eine Futon-Matratze sein?
Bei der Herstellung einer Futonmatratze haben Sie die volle Kontrolle über die Gesamtstruktur. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sie eine bestimmte Dicke erreichen möchten, um das Beste aus Ihrem Futon herauszuholen. Sie können Ihren Futon beispielsweise etwa 20 cm dick machen, wenn Sie ihn auf einem zweifach gefalteten Rahmen verwenden.

Auf der anderen Seite möchten Sie etwas Dünneres, etwa 6 Zoll, wenn Sie den Futon auf einen dreifach gefalteten Rahmen legen. Sie möchten nicht unter 5 Zoll für einen Futon gehen, um sicherzustellen, dass er einfach zu falten und bequem zu bedienen ist, unabhängig davon.

Überlegungen bei der Herstellung eines Futons
Wie bereits kurz erwähnt, möchten Sie, dass die Materialien Ihre ideale Festigkeit, Ihr Gewicht und Ihre Flexibilität für den Futon bieten. Festigkeit ist wichtig, da sie das allgemeine Gefühl bestimmt, das Sie erhalten, während Gewicht die Substanz und Haltbarkeit der Matratze beeinflussen kann. Flexibilität ist ebenfalls zu berücksichtigen, da die meisten Futons auch als Sofas verwenden.

Sie möchten jedoch auch überprüfen, ob Ihr Futon starr ist. Wird es seine Form behalten und nicht so schnell von der Schwerkraft beeinflusst werden? Die Matratze sollte auch dick genug sein, damit Sie den Rahmen darunter während des Gebrauchs nicht spüren.

Schlussfolgerung
Sie können Ihre DIY-Fähigkeiten gut einsetzen und zu Hause einen Futon bauen. Was bei diesem Projekt großartig ist, ist das Erlernen der Herstellung einer Futonmatratze in nur zwei einfachen Schritten. Und das Beste ist, dass Sie von Anfang bis Ende keine Spezialwerkzeuge benötigen.

Eine kurze Zusammenfassung der obigen Anleitung besteht darin, mehrere Schlagschichten oder Schaum zu stapeln, um die gewünschte Matratzenhöhe zu erreichen. Nähen und büscheln Sie sie an Ort und Stelle und stopfen Sie sie dann in einen Liner. Nähen Sie die Abdeckung zu und machen Sie schließlich eine weitere Abdeckung mit einer Öffnung zum schnellen Entfernen und Reinigen.