Wie lange leben Läuse auf der Matratze?

Die Antwort auf die Frage, wie lange Läuse auf der Matratze leben, ist nicht so lang. Meistens sterben Läuse, aber einige können bis zu zwei Tage überleben, nachdem sie vom Wirt gefallen sind. So eklig es auch scheint, dies bedeutet nur, dass Sie Ihre Matratze reinigen müssen, um Läuse vollständig loszuwerden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese juckenden Bettabstandshalter am besten beseitigen können, bevor Sie sich am Kopf kratzen. Sie lernen auch einige Techniken zur Hausdesinfektion kennen, um die Ausbreitung von Läusen zu kontrollieren und zu verhindern. Bereiten Sie Ihre Matratze vor und lesen Sie weiter unten!

Wie lange leben Läuse auf einer Matratze?
Läuse können nicht mehr lange leben, wenn sie von ihrem Wirt gefallen sind. In der Matratze können sie nur zwei Tage oder kürzer überleben. Sie können davon ausgehen, dass Läuse nur ein bis zwei Tage überleben können, zumal sie keine Nahrungsquelle mehr haben.

Im Vergleich zu anderen gängigen Bettinsekten wie Bettwanzen verstecken sich Läuse tagsüber nicht, sodass sie auf der Matratzenoberfläche kriechen können, um einen Wirt zu finden. So zimperlich es auch klingt, es ist möglich, Läuse von einer befallenen Matratze zu bekommen, wenn Sie darauf liegen. Auch wenn es keine übliche Methode ist, Läuse zu infizieren, sollten Sie die Matratze und die Bettwäsche immer desinfizieren, bevor Sie sie verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Können Kopfläuse von Kissen und Laken leben?
Wie Sie annehmen können, können Läuse auch von anderen Bettartikeln wie Laken und Kissen leben. Sie können jedoch nur zwei Tage oder kürzer überleben, da es keine Nahrungsquelle gibt. Achten Sie immer auf gute Hygiene und reinigen Sie Ihre Bettwaren, einschließlich Kissen, Kissenbezüge und Laken, regelmäßig, um einen Läusebefall zu vermeiden.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Wie reinigen Sie Ihr Haus für Läuse?

Matratzen
Jetzt, da wir wissen, dass es möglich ist, Läuse aus Bettzeug zu ziehen, dürfen Sie sie niemals vernachlässigen, wenn Sie das Haus gegen Läuse behandeln. Während es üblich ist, dass wir unsere Bettwäsche, Bettdecken und Kissenbezüge regelmäßig waschen, haben Sie möglicherweise einen Blick auf Ihre Matratze. Üben Sie, die Matratze in Ihr Reinigungsprogramm aufzunehmen, vor allem, wenn eine befallene Person sie verwendet hat.

Diese Gegenstände lassen sich am besten mit heißem Wasser waschen und anschließend mit einem Trockner weiter erhitzen. Die Hitze des Reinigungs- und Trocknungsprozesses sollte verhindern, dass Läuse und ihre Eier überleben. Wenn ein Gegenstand, auf den die befallene Person gelogen hat, nicht gewaschen werden kann, können Sie ihn einige Stunden lang im Gefrierschrank behandeln.

Nachdem Sie Ihre Matratze gewaschen und getrocknet haben, müssen Sie sie ebenfalls staubsaugen. Einige empfehlen sogar, das Material mit einem ätherischen Öl zu besprühen, das Läuse hassen, wie Lavendel und Pfefferminze, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Für einen intensiveren Befall versuchen Sie jedoch, Kieselgur in Lebensmittelqualität aufzutragen, und saugen Sie ihn dann vor dem Gebrauch von Ihrer Matratze ab.

Persönliches Zubehör
Um das Haus weiter von Läusen zu desinfizieren, reicht es nicht aus, den Bereich zu reinigen, in dem sich die Person hinlegt. Denken Sie an alles, was sie verwenden, insbesondere an Haarschmuck, der direkt mit Läusen in Kontakt kommt. Sammeln Sie alle Haarbürsten und Haarschmuck und frieren Sie sie in einem Druckverschlussbeutel ein.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Wenn Sie diese Gegenstände nass machen können, können Sie die übrig gebliebenen Haarsträhnen entfernen und sie dann einige Zeit in heißem Wasser einweichen. Sie können sie auch staubsaugen oder in den Trockner legen, um die Gegenstände weiter zu desinfizieren. Auch dies sind nur die Alltagsgegenstände, die Sie desinfizieren müssen, um Läuse loszuwerden, aber übersehen Sie niemals die anderen Bereiche und Utensilien, die die befallene Person verwendet hat.

Sie können sie auf ähnliche Weise desinfizieren, indem Sie sie in heißem Wasser oder einer anderen Methode einweichen, bei der sie hoher Hitze ausgesetzt sind. Wenn Sie sie nicht benetzen können, können Sie sie auch in den Gefrierschrank stellen. Und wenn möglich, tragen Sie auch ein Läuseschutzmittel auf die Artikel auf.

Wo leben Läuse, wenn sie nicht auf Menschen sind
Natürlich wird man neugierig, wo Läuse leben würden, wenn sie nicht bei ihren menschlichen Wirten wären. Im Gegensatz zu anderen Insekten stammen sie nicht aus dem Boden. Und weil sie ohne ihren Gastgeber nicht lange überleben, können sie nicht zu lange in einer anderen Umgebung leben.

Läuse können von den Gegenständen leben, die mit der befallenen Person in Kontakt kommen. Ihr Lebenszyklus passiert jedoch einem Menschen, so dass es unmöglich ist, dass er lebt, wenn er nicht auf einem Host ist. Sie würden normalerweise innerhalb von 24 Stunden ohne Nahrungsquelle sterben.

Schlussfolgerung
Wann haben Sie Ihre Matratze das letzte Mal gereinigt? Wenn Sie mehr darüber erfahren, wie lange Läuse auf der Matratze leben, fühlen Sie sich vielleicht zimperlich und beginnen mit der Desinfektion Ihrer Bettwäsche. Dies ist besonders wichtig, wenn jemand mit Läusen Ihr Bett oder Gegenstände benutzt hat, auf denen Sie liegen.

Läuse können ein bis zwei Tage auf einer Matratze leben, obwohl sie nach 24 Stunden sterben können, ohne dass sich ein Wirt ernährt. Dieser Zeitrahmen reicht jedoch für eine mögliche Kontamination der Personen aus, die dieselbe Matratze verwenden. Setzen Sie es der Hitze aus, indem Sie es mit heißem Wasser waschen und die Matratze in den Trockner legen, um Läuse und ihre Eier vor dem Gebrauch abzutöten.