So nähen Sie ein Kreuzstichkissen: Eine einfache Anleitung in 6 Schritten

Heutzutage lernen immer mehr Menschen, wie man ein Kreuzstichkissen näht. Diese Kissen sind ideale Projekte für Liebhaber der Wohnkultur.

Von gestickten Kissenbezügen bis hin zu Kissenbezügen mit modernem Design haben viel mehr Menschen diesen Trend versucht. Es gibt verschiedene geometrische oder florale Drucke, sogar fertige Sets, die Landschaften oder Themen zeigen. Kreuzstichkissen haben Sie bedeckt.

Die Wurzeln des Kreuzstichs
Wussten Sie, dass Kreuzstich und Handarbeiten bereits im 6. Jahrhundert vor Christus entstanden sind? Nach historischen Erkenntnissen gibt es bereits seit der Erfindung des Stoffes Handarbeiten. In der Tat enthalten archäologische Funde von alten ägyptischen Gräbern und mittelalterlichen Kirchen auf der ganzen Welt Stickereien sowie Handarbeiten.

Kreuzstiche waren in China während der Tang-Dynastie so beliebt, dass sich ihre Popularität zwischen 618 und 907 n. Chr. Nach Westen ausbreitete. Diese Kunst wurde in ihre Kultur eingebettet, dass sie den Wert einer Frau mit ihren Nähkünsten verband.

Blackwork, von dem angenommen wurde, dass es die Wurzeln des Kreuzstichs in England sind, wurde im 16. Jahrhundert von Katharina von Aragon, der Tochter von Ferdinand von Spanien und Isabella, auf dem Kontinent eingeführt. Wenn Sie neugierig sind, werden bei der Schwarzarbeit schwarze Schafwolle auf einem Stück weißem Leinentuch verwendet. Bis heute stehen unzählige Menschen auf Schwarzarbeit.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Es wurde angenommen, dass die Kunst des Kreuzstichs, wie wir sie heute kennen, in den 1960er Jahren von Frauen begonnen wurde, die nach etwas suchten, um sie in ihrer Freizeit zu beschäftigen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nähen eines Kreuzstichkissens
Kreuzstichkissen klingen möglicherweise nach einer aufwändigen Aufgabe. Erwartungsgemäß würde dieses Unterfangen viel Zeit, Mühe und Konzentration erfordern. Unabhängig von der Herausforderung interessieren sich viele Menschen für diese Aktivität.

Wäre es nicht großartig, wenn Sie ein einfaches Kunstwerk schaffen könnten, das das Innere Ihres Wohnbereichs ergänzt? Und das Beste daran ist, dass Sie sich nicht mit dieser Wohnkultur beschäftigen müssen. Befolgen Sie einfach die unten beschriebenen Schritte, um den perfekten Look für Ihr Kreuzstichkissen zu erzielen.

Schritt 1: Bereiten Sie die erforderlichen Materialien vor
Bereiten Sie alle Materialien vor, bevor Sie mit der Aufgabe beginnen. Halten Sie Ihr fertiges Kreuzstichdesign bereit. Die bevorzugten Stoffe sind Aida-Stoff, Leinen oder sogar Gewebe (Baumwolle). Eine ideale Wahl ist ein Bauernhaus mit 10 Zählern, da es einen größeren Stoff hat, der signifikantere Ergebnisse liefert.

Außerdem benötigen Sie Baumwollgewebe oder probieren Denim, Twill, Cord oder einen anderen gewebten Typ aus. Vermeiden Sie die Verwendung des Strickstoffs oder des dehnbaren Materials, da es schwierig ist, es an Ihrem Aida-Stoff zu befestigen.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Schritt 2: Wählen Sie die gewünschte Stoffart und schneiden Sie Ihr Stichstück ab
Entscheiden Sie, welchen Stoff Sie für Ihren Kissenbezug wünschen. Sie können eine Verwechslung von Drucken auf der Vorder- und Rückseite verwenden oder sich für einen festen Typ entscheiden. Schneiden Sie Ihr Aida-Tuch (das mit dem Kreuzstich) auf Ihre bevorzugte Größe.

Wie schneidest du dein Stichstück ab? Zählen Sie einfach die Quadrate auf allen Seiten des Designs. Eine typische Quadratzahl wäre etwa 6 oder 7 Stiche. Geben Sie auf jeder Seite einen zusätzlichen Zentimeter als Nahtzugabe an.

Zeichnen Sie mit Ihrem Reibstift eine Linie auf Ihr Aida-Tuch, um ein gleichmäßiges Aussehen des Musters zu gewährleisten. Keine Sorge, die Leitung wird später im Prozess durch Hitze verschwinden. Schneiden Sie als Nächstes entlang der Linien, die Sie gezeichnet haben.

Schritt 3: Machen Sie die Musterstücke
Der nächste Schritt wäre, die Musterstücke herzustellen. Sie können sie zuerst mit Papier herstellen, später ausschneiden und direkt auf den Stoff zeichnen. Oder Sie können das Muster direkt auf den Stoff zeichnen.

Schneiden Sie für Ihre Seitenränder zwei 4-Zoll-Streifen. Machen Sie dasselbe für Ihre oberen und unteren Ränder. Legen Sie diese Stücke beiseite. Um Zeit beim Schneiden zu sparen, fügen Sie zwei Stofflagen zusammen und schneiden Sie beide Schichten gleichzeitig durch.

Schneiden Sie für die Rückenteile ein 22 Zoll breites Stück. Falten Sie es gleichmäßig in zwei Teile und schneiden Sie es im Faltbereich. Dadurch werden die 2 Trägerstücke für Ihren Umschlag zurückgesetzt. Nach diesem Schritt können Sie nun mit der Montage Ihres Kissens beginnen.

Schritt 4: Fügen Sie die Seiten hinzu
Jetzt müssen Sie die Seiten hinzufügen. Schneiden Sie die Seitenteile je nach Größe Ihres Stichstücks weiter ab. Legen Sie die rechten Seiten zusammen und halten Sie die Stoffe an Ort und Stelle. Verwenden Sie Wunderklammern anstelle von Stiften, um das Aida-Tuch nicht zu zerstören.

Nähen Sie eine halbe Zoll Naht an der Seite. Haben Sie einen breiteren Randstoff, besonders wenn Sie eine Nähmaschine benutzen. Das Aida-Tuch sollte unten sein. Gehen Sie genauso für den linken Rand vor.

Schritt 5: Verriegeln Sie Ihre Stiche
Dämpfen Sie die Nähte an beiden Bordürenstoffen, um Ihre Stiche zu fixieren. Drücken Sie dann diesen Teil mit dem Finger auf eine ebene Fläche und legen Sie das Bügeleisen auf die Kante. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 für den oberen und unteren Rand.

Schritt 6: Legen Sie die Kissenoberseite mit dem Kissenrücken
Nachdem Sie den überschüssigen Stoff abgeschnitten haben, haben Sie jetzt ein Kissen. Überziehen Sie dies mit dem Kissen zurück. Machen Sie eine ¼ Zoll Naht um die Kanten mit einem Zickzackstich. Drehen Sie den Kissenbezug mit der rechten Seite nach außen und legen Sie das Kissen ein. Nähen Sie die Öffnung von Hand, um sie zu schließen.

Letzte Gedanken
Bei all den modischen Kissenmustern auf dem Markt wäre es eine erfrischende Idee, wenn Sie lernen würden, wie man ein Kreuzstichkissen für sich selbst näht. Es ist eine innovativere Art, Ihre Fantasie zu nutzen. Darüber hinaus können Sie den praktischen Weg nach Hause dekorieren.