Folientunnel – der Preis für den Anbauerfolg

Pflanzen die in Glasgewächshäusern, Kunststofftreibhäusern oder Folientunneln im Sommer und Frühling gezüchtet werden, benötigen angemessene Abschattung und Lüftung. Die Luftzirkulation ist besonders in der Sommerzeit notwendig, wenn zu viel Wärme unter der Eindeckung entsteht und in Frühjahr, wenn die Luftfeuchtigkeit im Inneren übermäßig ansteigt. Treibhäuser, in denen eine gute Luftzirkulation funktioniert, sind besser als die, in denen keine Luftzirkulation statt findet. Der Unterschied besteht darin, dass Lüftungsöffnungen die Kontrolle über die Bedingungen im inneren des Treibhauses und die Anpassung an die Bedürfnisse der angebauten Gemüse und Früchte ermöglichen. Diese Folientunnel sind zum gleichzeitigen Anbau von verschiedenen Pflanzen geeignet, im Gegensatz zu Monokulturfolientunnel, die nur für den Anbau von einer Pflanzenart bestimmt sind. Wir sollten uns vor dem Treffen der Kaufentscheidung überlegen, welche Ausstattung der Folientunnel haben sollte, damit er unseren Anforderungen entspricht.

Der Preis für Folientunnel hängt von vielen Faktoren ab, über die wir bereits in unserm Blog im Artikel „Anbau unter Eindeckung oder Freifeldanbau“ geschrieben haben. Was die Unterschiede bei Folientunneln ausmacht, ist das Material, aus dem das Gerüst gemacht wird. Die Gerüste, die am längsten halten, werden aus feuerverzinktem Stahl hergestellt. Weniger haltbar sind Gerüste aus PVC Rohren und die schwächsten Gerüste haben importierte Folientunnel mit dünnen Plastikröhrchen, die mit grünen Folien eingedeckt sind.

  • Wann sollte der Anbau unter Eindeckung gelüftet werden

Seiten- oder Dachlüfter sind einfache Elemente von Folientreibhäusern und werden oft zusammen mit dem Produkt geliefert. Die einfachsten Lösungen bestehen aus Kurbeln, die zum Anheben und Herablassen der Folienvorhänge eingesetzt werden und an Stellen wo sie hochgezogen werden, kommen Insektenschutzgitter zum Vorschein. Auf diese Weise wird das Gewächshaus gelüftet und die Schädlinge haben trotzdem erschwerten Zugang zu seinem Inneren. In landwirtschaftlichen Folientunneln werden automatische Lüftungssysteme eingesetzt, die Lüftungsfenster öffnen und schließen, damit optimale Bedingungen im inneren des Folientunnels entstehen. Für Hobbygärtner oder Anfänger genügen manuelle Lösungen.

Im Sommer ist die Temperatur zu hoch und die auf beiden Seiten geöffneten Lüftungen, sorgen für den nötigen Luftaustausch und Kühlung, indem sie die überschüssige Wärme nach Außen abführen. Im Frühjahr, wenn die Temperaturschwankungen noch groß sind, führen sie zum Niederschlag von Feuchtigkeit, die durch die Lüftung ausgeglichen wird. Diese nützliche Einrichtung verbessert bedeutend die Vegetationsbedingungen in Gartentreibhäusern für heranreifende Gemüse und Früchte.

Bei ausreichender Lüftung, Luftfeuchtigkeit und Abschattung, kommen viele Pflanzen mit den hohen Sommertemperaturen, die in Gewächshäusern herrschen, gut zu recht. Das Ziel der Gärtner ist es zu verhindern, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit Werte übersteigen, die das Pflanzengewebe beschädigen.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Wie werden Folientunnel gelüftet?

In Folientunneln gibt es verschiedene Varianten der Lüftungssysteme. Am häufigsten werden eingesetzt:

  • Türen (einfache und doppelte) – Türen an beiden Enden ermöglichen eine Zirkulation der Luft durch den ganzen Folientunnel.
  • Dachöffnungen – warme Luft, die sich innerhalb des Gewächshauses ansammelt, entweicht durch Lüftungsöffnungen. Leichtere, warme Luft wird durch kühlere Luft verdrängt, die die Pflanzen umgibt.
  • Seitenlüftungen – die Luft strömt von beiden Seiten des Folientunnels ein und das löst die Zirkulation im Treibhaus aus. Die warme und kalte Luft vermischen sich miteinander und es entsteht ein günstiges Mikroklima. Im Fall von selbstbestäubenden Arten hilft die Luftzirkulation bei der Bestäubung der Blüten.
  • Türen, Dachöffnungen und Seitenlüfter – die Verbindung von mehren Lüftungsoptionen, die häufig in Blockfolientunneln und kommerziellen Gewächshäusern vorkommen. Diese Kombinationen ermöglichen eine schnelle Kühlung der Treibhäuser.

Wirkungsvolle Ventilation

Die Temperatur sollte mittels eines Thermometers überwacht werden. Wenn sie über 27°C steigt, sollten die Lüftungsöffnungen sofort geöffnet werden, damit die Pflanzen durch zu hohe Temperaturen nicht beschädigt werden. Zu diesem Zweck sollten mehrere Thermometer installiert werden, damit die Luft- und Bodentemperatur kontrolliert wird. Wichtig ist, dass kein Thermometer an der Außenfolie angebracht wird, weil diese sich stark erwärmt und ein falscher Wert abgelesen wird.

Im Sommer, wenn es auch nachts warm ist, kann man die Lüftungsöffnungen auch während der Nacht offen lassen. An kälteren Tagen im Frühjahr und Herbst werden die Vorhänge geöffnet, damit die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Gewächshaus entweichen kann.

Ventilationssysteme für Folientunnel

In landwirtschaftlichen Folientunneln muss jede Entwicklungsphase der Pflanzen optimal gestaltet werden. Durch die Einhaltung von günstigen Wachstumsbedingungen erhält der Landwirt eine größere Ernte, das wiederum führt zu höheren Einnahmen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass viele Landwirte ihre Folientreibhäuser mit Hilfssystemen ausstatten, die die Produktion automatisieren. Der Bedarf für Pflanzen steigt ständig an, egal ob es sich um Sämlinge, Gemüse, Früchte und Blumen handelt. Der beste Beweis dafür ist der Anstieg des intensiven Anbaus unter Eindeckung. Im Winter, wenn die Außentemperatur zu niedrig für Pflanzen ist , werden Ventilatoren am Stahlgerüst angebracht. Ein Heizsystem erwärmt die Luft und die Ventilation verteilt diese im ganzen Treibhaus. Diese Lösung ermöglicht die Produktion rund um das Jahr.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!