Anbau von Erdbeeren im Folientunnel

Das Phonemen der Erdbeeren ist jedem von uns bekannt – schließlich sind es die leckersten und beliebtesten Saisonfrüchte. Sobald nur die ersten Verkäufer erscheinen, kaufen viele von uns einen Korb nach dem anderen oder tragen volle Einkauftaschen, die mit saftigen Erdbeeren gefüllt sind. Die Erdbeeren sind sehr schmackhaft, aromatisch und lassen sich auf viele Arten verarbeiten. Erdbeeren sind ein wertvoller Rohstoff zum Backen von Kuchen, Desserts, Plätzchen, Marmelade usw.

Der Anbau von Erdbeeren ist nicht besonders schwierig, die richtige Pflege von Erdbeeren erfordert jedoch viel Arbeit, wenn Sie eine qualitativ hochwertige und ertragreiche Ernte erhalten möchten. Die Pflanze selbst ist nicht besonders anspruchsvoll, aber ohne die richtige Pflege verkümmert sie schnell. Wenn Sie die erwarteten Ergebnisse erzielen möchten, müssen die Erdbeeren in jeder Entwicklungsphase entsprechend unterstützt werden. Sehr gute Ergebnisse erreichen Sie beim Anbau von Erdbeeren unter Eindeckung. Folientunnel für Erdbeeren bieten optimale Bedingungen und Schutz für die Entwicklung der Pflanzen.

In diesem Abschnitt des Leitfadens von Krosagro über den Anbau unter Eindeckung beschreiben wir Schritt für Schritt, wie Erdbeeren im Folientunnel angepflanzt, versorgt und gepflegt werden.

Wie sind Erdbeeren entstanden?

Erdbeeren sind nicht im Wege der natürlichen Evolution entstanden. Sie sind von Menschen gezüchtet worden. Die Erdbeeren entstanden aus wildwachsenden Waldbeeren, die damals sehr problematisch im landwirtschaftlichen Anbau waren. Es ist auch zu bedenken, dass die Anbausaison für viele Früchte damals sehr kurz war und die Pflanzenarten nicht so ergiebig waren. Waldbeeren waren sehr beliebt, aber sie waren immer eine Mangelware. Geändert hat sich das durch den französischen König Ludwig XI. Für diesen Monarchen wurden die Waldbeeren aus Chile importiert. Die europäischen Arten wurden mit den aus Südamerika gekreuzt und auf diese Weise entstanden die Erdbeeren, deren Existenz wir dem Botaniker Antoine Nicolas Duchesne verdanken.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Was sind Erdbeeren?

Erdbeeren sind mehrjährige Pflanzen, die 15 bis 45 cm hoch wachsen und zur Familie der Rosengewächse gehören. Reife Erdbeersträucher entwickeln dreigeteilte Blätter und in der Blütezeit weiße Blüten. Der essbare Teil der Pflanze ist die rote, beigefarbene oder dunkelrote Frucht. Die Erdbeeren sind im Laufe der Jahre oft modifiziert worden. Die Pflanzenzüchter versuchen ständig Pflanzen mit den besten Eigenschaften, hoher Resistenz, großen Früchten, die auch für den Anbau unter Eindeckung geeignet sind, zu selektionieren.

Wie werden Erdbeeren angebaut?

Beete

Wenn der Anbau von Erdbeeren im Folientunnel erfolgreich ausfallen soll, muss eine optimale Lokalisation für die Pflanzen ausgewählt werden. Erdbeeren benötigen viel Sonnenlicht und einen Boden mit hohem Gehalt von Humus sowie Makro- und Mikroelementen. Die Beete müssen gut belüftet sein und den richtigen Wasserhaushalt haben. Schwere und nasse Böden sind für den Anbau von Erdbeeren nicht geeignet.

Erdboden

Bevor eine Erdbeerplantage angelegt wird, müssen die ersten Bodenpflegearbeiten verrichtet werden, damit die Erdbeersträucher sich gesund entwickeln können. Der Boden für die Sträucher muss von Unkraut befreit und gedüngt werden. Wenn der Gärtner daran denkt Beetkästen für den Folientunnel zu bauen oder den Erdboden auszutauschen, sollte man sich für einen fruchtbaren Sand/Lehmboden entscheiden, der leicht sauer ist und einen pH Wert zwischen 5,0 und 6,0 hat. Der Boden muss gut Wasser aufnehmen können. Die Pflanzen haben ein flaches Wurzelsystem, deshalb ist es wichtig, dass der Boden locker und die obere Schicht von hoher Qualität ist.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

Aussetzen, Aussaht und Abstand

Alles hängt von der Art der Vorbereitung des Untergrunds und der Zeit wann diese Arbeit verrichtet wird. Das Aussetzen von Erdbeeren erfolgt im frühen Frühling zwischen April und Mai, im Herbst oder sie werden in der zweiten Sommerhälfte ausgesetzt.

Für das Aussetzen sollten gesunde Pflanzen mit gutem Wurzelwerk, ohne Beschädigung und Spuren von Pathogenen ausgewählt werden. Beim Aussetzten an die Standorte im Folientunnel sollten die Blattansätze mit jungen Knospen nicht mit Erde überschüttet werden. Die Abstände zwischen den Pflanzen sollten 40 bis 50 cm und den Reihen 70 cm betragen. Anschließend sollte die Erde leicht verdichtet werden. Die Sämlinge müssen nun gegossen und der Boden mit Stroh, Folie oder Agrarvlies ausgelegt werden.

Beim Anbau von Erdbeeren in Wandertunnel werden die Pflanzen auch in Abständen von 40 bis 50 cm ausgesetzt, aber der Abstand zwischen den Reihen wird auf 30 bis 40 cm reduziert. Achten Sie darauf, dass die Sträucher nicht zu dicht gepflanzt werden, sonst werden die Pflanzen um Sonnenlicht rivalisieren und sich gegenseitig behindern.

Das hat negativen Einfluss auf die Fruchtbildung und somit auch auf den Ernteertrag. In dieser Situation wird die Ernte geringer ausfallen und die Erdbeeren werden sauer sein, auch die Pflegearbeiten werden erschwert.

Erdbeerenarten

Es gibt viele Arten von Erdbeeren und viele verschiedene Sämlinge können gekauft werden, es reicht nur den ersten Online Shop zu besuchen. Die Pflanze kann in zwei Gruppen unterteilt werden. Die eine trägt nur einmalig Früchte und die zweite Gruppe reift mehrfach heran.

Die Arten, die mehrfach heranreifen tragen Früchte über einen Zeitraum von zwei Monaten oder bis die Temperatur im Herbst deutlich absinkt. Darunter befinden sich Arten wie Monterey, Portola, San Andreas und viele mehr. Es ist wichtig ihre Vor- und Nachteile kennenzulernen und die Art zu wählen, die am besten Ihren Anforderungen entspricht. Die Gruppe, die nur ein mal Früchte trägt, reift nur in der Zeitspanne von drei Wochen im Juni und Juli heran. Zu diesen Arten gehören Dukat, Onebon, Albione, Everest usw.

Pflege

Strohschütten und Eindecken mit Agrarvlies sind häufig angewandte Pflegemaßnahmen, die einzeln oder beide gleichzeitig durchgeführt werden können. Durch die Verbindung von beiden Maßnahmen werden sehr gute Entwicklungsbedingungen für die Erdbeeren erschaffen. Die Pflanzen sind frostunempfindlich, aber niedrige Temperaturen und Winter ohne Schneefall können den Ernteertrag mindern, weil die Pflanzen, die nicht vor der Kälte geschützt sind, langsamer wachsen und anfälliger für Krankheiten sind. Frühsorten werden mit Agrarvlies abgedeckt und mit Minifolientunneln überdeckt. Das schützt die Pflanzen und besonders ihre Blüten vor möglichem Frost.

Unkrautbekämpfung ist für die richtige Entwicklung der Pflanzen unentbehrlich, diese Arbeiten müssen jedoch nur dann verrichtet werden, wenn der Boden nicht ausgelegt ist. Sämtliches Unkraut wird mit der Hand entwurzelt oder vorsichtig mit der Hacke bearbeitet, so dass die Erdbeerensträucher oder ihre Wurzeln nicht beschädigt werden.

Beschneiden von Ausläufern. Einige Erdbeerenarten entwickeln Ausläufer oder so genannte Stolonen. Die ersten entwickeln sich in der Blütezeit und ihre Bildung nimmt vor der Fruchtbildung zu. Sie müssen regelmäßig zugeschnitten werden, weil sie genauso schädlich sind wie das Unkraut.

Ohne Gießen geht es nicht, ganz besonders in der Zeit, wenn die Fruchtknospen gebildet werden und die Früchte heranreifen. Wassermangel während dieser Entwicklungsphasen führt zu kleinen Früchten. Eben so wichtig ist die Bewässerung in der Blütezeit, wobei darauf zu achten ist, dass die Blätter nicht direkt benetzt werden. Das begünstigt den Befall der Pflanzen durch Pilzkrankheiten.

Düngen

Der Erdboden sollte mit den benötigten Nährstoffen noch vor dem Anpflanzen der Erdbeeren versorgt werden. Zu diesem Zweck können Düngemittel oder Mist verwendet werden. Die Sträucher werden über mehrere Jahre am gleichen Standort wachsen, deshalb ist die Versorgung mit genügend Nährstoffen besonders wichtig. Organische Düngemittel können in der Form von Mist oder Gründünger zugeführt werden. Es können auch Mineraldüngemittel mit niedrigem Stickstoffgehalt verwendet werden. Stickstoff sollte in kleinen Mengen vor der Fruchtbildung zugeführt werden, damit diese Entwicklungsphase unterstützt wird.

Ernte von Erdbeeren und Aufbewahrung

Die Früchte werden im Mai und Juni gepflückt. Das Pflücken sollte am besten am frühen Morgen erfolgen, wenn der Tau abgetrocknet ist. Im Folientunnel mit Seitenlüftung reicht es die Lüftungseinlässe zu öffnen und die Luftzirkulation wird die Pflanzen trocknen. Die Erdbeeren werden vorsichtig mit dem Stängel von den Sträuchern mit Hilfe von Fingernägeln getrennt. Die Früchte dürfen dabei nicht beschädigt werden, weil sie dann viel schneller verderben.

Erdbeeren sind nicht besonders haltbar und ihre Lagerung ist recht problematisch. Sie können im Kühlschrank aufbewahrt werden. Mit der Zeit sollten sie jedoch eingefroren oder weiter verarbeitet werden. Es gibt so viele Rezepte und Möglichkeiten für die Weiterverarbeitung von Erdbeeren, für die sich immer eine Verwendung findet.

Heileigenschaften von Erdbeeren

Die Volksmedizin glaubte, dass die Form der Früchte aufzeigt, worauf sie eine heilende Wirkung haben. In vielen Fällen waren diese Annahmen falsch, aber bei einigen Pflanzen hat sich das bestätigt. Die Erdbeeren erinnern in ihrer Form an das Herz und haben tatsächlich positiven Einfluss auf dieses Organ. Wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass Früchte die Cholesterinwerte senken und die Absorption von Fett erschweren. Sie senken gleichzeitig den Zuckergehalt, aber natürlich nur dann wenn sie nicht zu kalorienreichen Desserts zugegeben werden. Erdbeeren enthalten Pektin, das die Funktion des Verdauungssystems unterstützt und die organischen Säuren, die sie enthalten, stabilisieren die Verdauungsprozesse und beschleunigen den Stoffwechsel. Sie sind eine idealer Leckerbissen für alle, die eine strikte Diät befolgen müssen. 100 Gramm Erdbeeren enthalten nur 28 kcal. Wir sollten auch erwähnen, dass Erdbeeren die Tätigkeit der Leber und der Gallenblase unterstützen und sie fördern auch die Diurese in den Nieren. Sie bestehen zu 90% aus Wasser, was die Tätigkeit der Nieren unterstützt.

Folientunnel für Erdbeeren

Krosagro als Hersteller von Folientunneln liefert Objekte für Hobbygärtner und landwirtschaftliche Betriebe. Kleine Treibhäuser und Multikulturfolientunnel sind in unserem ständigen Angebot im Online Shop Krostrade erhältlich. Große Objekte für landwirtschaftliche Zwecke werden auf Bestellung gefertigt. Es reicht nur, dass Sie Kontakt mit uns aufnehmen und uns Ihre Wünsche mitteilen und unser Verkaufsteam wird Ihnen alle notwendigen Informationen erteilen, die Sie für den Erwerb und das Aufstellen eines